Springe zum Inhalt

Unsere Taubenschläge

Unser erster Taubenschlag
Am 12.04.2022 war es soweit: Der erste betreute Taubenschlag in Nürnberg war endlich fertig!
Um das möglich zu machen, haben wir uns mit dem Immobilienunternehmen wbg-Nürnberg zusammen getan. Die wbg stellt einen Teil eines Dachbodens in der wbg-Kernwohnanlage Nordostbahnhof zur Verfügung, den wir zu einem Taubenschlag umgestalten durften. Zunächst läuft die Zusammenarbeit bis Mitte 2025. Und bisher ist der Schlag ein voller Erfolg!

Nistkästen im Taubenschlag wbg Innenansicht Taubenschlag wbg

Unser zweiter Taubenschlag 
Nachdem im wbg-Schlag die ersten hundert Eier getauscht wurden, konnte unser zweiter Taubenschlag im August 2023 seine Türchen für die Tiere öffnen. Das Siedlungswerk Nürnberg ist Kooperationspartner für den neuen Schlag im Nürnberger Südosten. Wir können verraten: Die ersten Täubchen sind schon eingezogen! Neunzehn Jungtauben mussten aufgrund von Sanierungsmaßnahmen der Solaranlage am Dach desselben Hauses gerettet werden und haben im Dachboden nun ihr neues, sicheres Zuhause gefunden.

Nistkästen im Taubenschlag Siedlungswerk Innenansicht Taubenschlag Siedlungswerk