Springe zum Inhalt

Verein

Unsere Ziele
Das unnötige Leid der hungernden, fehlernährten, kranken und behinderten Stadttauben und Wildtiere möchten wir lindern. Eines unserer Ziele ist es, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu erhöhen und sie vor Gewalt und Übergriffen zu schützen. Aber auch die Zufriedenheit der Bürger:innen Nürnbergs haben wir im Blick: Straßen, Plätze und Gebäude können spürbar von Verschmutzungen durch Taubenkot entlastet werden, wenn die Stadttaubenpopulation auf tierschutzgerechte Weise reduziert wird. Um das Zusammenleben von Menschen, in der Stadt lebenden Wildtieren und Stadttauben für alle nachhaltig zu verbessern, errichten wir betreute Taubenschläge und Pflegeplätze für Wildtiere und setzen uns für die Realisierung von Pflege- und Endplätzen ein. Auch die Aufklärung der Bevölkerung, vor allem hinsichtlich des Umgangs mit verletzten und behinderten Stadttauben und Wildvögeln, ist uns ein großes Anliegen.

Vorstand
1. Vorsitzende
Claudia Rupp
2. Vorsitzende
Simone Rupp
Kassiererin
Eva Weber
Kassenprüferinnen
Tatjana Hofman, Nadja Distler

Geschichte unseres Vereins
Ein Brief an die Stadt von Claudia und Simone Rupp, in dem sie die missliche Situation der Stadttauben in Nürnberg beklagten und als Abhilfe die Realisierung von betreuten Taubenschlägen vorschlugen, brachte alles ins Rollen: Einer fraktionsübergreifenden Diskussionsrunde im Rathaus folgte schließlich die Gründung unseres Vereins am 13. Oktober 2016. Unser Name „Ein Haus für Stefan B.“ ist ein Akronym, das bedeutet er setzt sich aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter zusammen: Stefan B ist der Stellvertreter für alle Nachfahren der Brieftaube.

Damals starteten wir mit neun Mitgliedern. Mittlerweile zählen wir 70 Mitglieder und freuen uns über eine weiter steigende Tendenz. Wenn auch du Lust hast als passives oder aktives Mitglied Teil der Bewegung für mehr Tierwohl in unserer Stadt zu werden, dann freuen wir uns von dir zu hören!